E-Commerce-Managerin / E-Commerce-Manager (IHK)
Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für eine verantwortliche Tätigkeit bei der Konzeption und Realisierung von E-Commerce-Strategien
Lehrgangsinhalte
Grundlagen E-Commerce - Akteure und Rahmenbedingungen: u. a. Geschäftsmodelle, Akteure, Online-Vertriebskanäle, Abmahnungen - Anforderungen und Ausgestaltungen von Online-Shops: u. a. Entscheidungskriterien, Gütesiegel, Zahlungssysteme, Inkasso und Forderungsmanagement, Internationaler B2C-Online-Handel - Online-Marketing - Suchmaschinen und Soziale Medien: u. a. Rich-Media-Grundlagen, E-Mail-Marketing, Preissuchmaschinen - Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel: u. a. Kampagnenmangement, Testing-Verfahren - Logistik/Fullfillment: effiziente Warenwirtschaft und Retouren: u. a. Paketgestaltung, Kundenbindung, Beschwerdemanagement
Abschluss
Zertifikatstest der IHK Bremen oder institutsinterne Prüfung
Art des Abschlusses
sonstige
Teilnahmevoraussetzungen
mindestens kaufmännische Grundkenntnisse, kaufmännische Ausbildung ist wünschenswert, Vertrautheit mit Internet und Internet-Diensten; technische Voraussetzungen: Multimedia PC, Internet-Zugang
Prüfungsvoraussetzungen
Nachweis ausreichender Vorbereitung; für Erwerb des Zertifikats zusätzlich: erfolgreiche Teilnahme am begleitenden Unterricht, Projektarbeit, Abschlusstest
Teilnahmekosten (Gesamtkosten)
2.596,00 €
Lehrgangskosten
2.496,00 €
Kosten für (externe) Prüfungen
100,00 €
Höhe der Raten
208,00 €
Anzahl der Raten
12
Die Teilnehmerkosten können Veränderungen erfahren haben, die der ZFU zum Redaktionsschluss noch nicht vorlagen. Aktuelle Gebühren, Kosten und Erläuterungen dazu erhalten Sie beim Fernlehrinstitut.
Gesamtdauer in Monaten
12.00
Gesamtdauer in Stunden
637
Wöchentlicher Lernaufwand für das Selbstlernen in Stunden
12.00
Synchrone Lerneinheiten (je 45 Minuten)
24
Präsenzunterricht
Online-Phasen (Teilnahme am Lehrgangsforum) sowie zwei 2-tägige Seminare in Bremen (32 Unterrichtsstunden) zum Erwerb des IHK-Zertifikats