Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) 90 ECTS
Prüfung zum Master of Arts im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement
Lehrgangsinhalte
Empirische Sozialforschung - Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement - Digital Media Management - Datenanalyse - Medienwirkungsforschung und Medienarbeit - Praxisprojekt - MMUK - Wissenschaftliche Abschlussarbeit und Kolloquium - MMUK - Akquise und Verhandlungsführung - Digitale Strategien und Geschäftsmodelle - Gesunde Führung und Mitarbeitermotivation - Managementlehre - Deutsches und internationales Mediensystem - Medienrecht - Wirtschaftsethik und Stakeholdermanagement - Risiko- und Krisenkommunikation - Live Communication - Journalistik - Theorie, Strukturen, Akteure und Entwicklung des Journalismus - Öffentlichkeit und Politische Kommunikation - Marketing und Markenmanagement - Marketing-Mix - Public Relations: Möglichkeiten und Perspektiven - Audiovisuelle Kommunikation - Crossmediale Produktion und Mediengestaltung - Influencer Management - Markt- und Werbepsychologie - Medien- und Kommunikationspsychologie - Medienplanung - Neuromarketing - Corporate Communication - Culture & Ethics (Engl.) - Employer Branding Management - Organisationsentwicklung & New Work - Organisationspsychologie - Personalpsychologie - Personal und Organisation - Artificial Intelligence - Business Intelligence und Analytics - Digitale Psychologie - Cyber Security im Internet of Things - Digital Leadership & Transformation - Digitales Marketing & Social Media - Design Thinking & Innovation - Zwei Kompetenzprofile: Content Management - Nachhaltigkeitsmanagement - Master-Thesis
Abschluss
Master of Arts
Art des Abschlusses
Hochschul-Master
Anzahl der Credit-Points
90
Teilnahmevoraussetzungen
abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss mit mindestens 210 ECTS, die ECTS mehrerer Abschlüsse auf Hochschulebene können aufaddiert werden sowie mindestens einjährige, einschlägige Berufserfahrung im medien- oder kommunikationswissenschaftlichen Kontext.
Prüfungsvoraussetzungen
siehe bitte Prüfungsordnung
Teilnahmekosten (Gesamtkosten)
13.122,00 €
Lehrgangskosten
13.122,00 €
Kosten für (externe) Prüfungen
0,00 €
Höhe der Raten
729,00 €
Anzahl der Raten
18
Die Teilnehmerkosten können Veränderungen erfahren haben, die der ZFU zum Redaktionsschluss noch nicht vorlagen. Aktuelle Gebühren, Kosten und Erläuterungen dazu erhalten Sie beim Fernlehrinstitut.
Gesamtdauer in Monaten
18.00
Gesamtdauer in Stunden
2245
Wöchentlicher Lernaufwand für das Selbstlernen in Stunden
29.00
Synchrone Lerneinheiten (je 45 Minuten)
0
Präsenzunterricht
Es werden Online-Veranstaltungen sowie fakultative Präsenzseminare in allen Studienzentren angeboten; weitere Informationen bei der Hochschule