Resilienz- und Mentaltrainer/in für Kinder
Vermittlung von Kenntnissen über Resilienzförderung und Mentaltraining, um als Resilienz- & Mentaltrainer/in für Kinder Kurse und Seminare planen, anleiten und durchführen zu können
Lehrgangsinhalte
Einstieg Resilienz- & Mentaltraining für Kinder: Ziele und Nutzen des Resilienz- & Mentaltrainings für Kinder | Themenschwerpunkte und inhaltliche Ausrichtung | Grenzen des Resilienz- & Mentaltrainings | Wertschätzung | Einsatz von Entspannungstechniken für Ausgeglichenheit | Stress und seine Auswirkungen auf Körper & Geist | Einstieg in die Entspannung | Stressreaktionen bei Kindern und Jugendlichen | Art der Entspannung und zugeordnete Entspannungstechniken | Präventiver und therapeutischer Einsatz von Entspannungsverfahren | Kontraindikationen | Mögliche Probleme bei der Vermittlung von Entspannungstechniken bei Kindern | Exkurs Entwicklungspsychologie • Resilienztraining für Kinder: Resilienz – Begriffsdefinition und Merkmale | Ursprünge der Resilienzforschung | Resilienzmodelle | Die 7 Säulen der Resilienz | Risiko- und Schutzfaktoren | Resilienzbeispiele aus dem Alltag | Entwicklungsprozess von Selbstwirksamkeit | Selbstwirksamkeit stärken | Techniken, Übungen und Anleitung zur Resilienzförderung | Resilienz- und Ressourcentraining im Sport | Selbsterkenntnisse | Wertschätzung und Respekt – Stärkung der Ressourcen | Helden und Vorbilder | Imaginationen, Innenreisen und Fantasiereisen | Atemübungen und Meditationen • Mentaltraining für Kinder: Was ist Mentaltraining? | Denkmuster aus der Kindheit | Die mentale Kraft | Kommunikation – Sprache als Spiegel unserer Individualität | Glaubenssätze | Embodiment – Den Körper mit an Bord nehmen | Anregung & Interaktion im Training | Kommunizieren durch Geschichten | Techniken, Übungen und Anleitung zum Mentaltraining | Gefühle erforschen, Freude & Motivation stärken | Positive Glaubenssätze, Affirmationen und Ankern von Ressourcen | Ziele und Wünsche | Atemübungen, Meditationen | Fantasiereisen & Imaginationen | Bewegungs- und Aktivierungsübungen • Unterricht und die Trainer- / Lehrkompetenz: Didaktik & Methodik | Was gibt es als Trainer zu beachten | Fachliche und persönliche Kompetenz | Verschiedene Ebenen der Vermittlung | Konzentrationsspanne von Kindern und Jugendlichen | Die Unterrichtsgestaltung – Der Stundenaufbau | Die Rahmenbedingungen des Unterrichts – Die Kinder & ihre Eltern – Die Gruppengröße – Die Zeit – Die Räumlichkeit – Das Equipment – Die Finanzen – Grundregeln beim Vermitteln | Ablauf und Aufbau Resilienz- & Mentaltraining für Kinder | Kursbausteine für die Praxisumsetzung
Abschluss
Um das institutsinterne Zertifikat erlangen zu können, sind Erfahrungen im Training mit Kindern erforderlich. Personen ohne entsprechende Vorkenntnisse können zusätzliche Online-Seminare belegen. Teilnehmer ohne Vorqualifikation erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Art des Abschlusses
institutsinterne Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen
keine bestimmten Schul- oder Ausbildungsabschlüsse erforderlich, Mindestalter 18 Jahre, Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern; Technische Voraussetzungen: PC mit Internetzugang
Prüfungsvoraussetzungen
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Teilnahmekosten (Gesamtkosten)
900,00 €
Lehrgangskosten
900,00 €
Kosten für (externe) Prüfungen
0,00 €
Höhe der Raten
150,00 €
Anzahl der Raten
6
Die Teilnehmerkosten können Veränderungen erfahren haben, die der ZFU zum Redaktionsschluss noch nicht vorlagen. Aktuelle Gebühren, Kosten und Erläuterungen dazu erhalten Sie beim Fernlehrinstitut.