Unternehmerischer Journalismus (Entrepreneurial Journalism)
Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gründung eines Medienunternehmens mit journalistischem Bezug
Lehrgangsinhalte
Einführung in den Unternehmerischen Journalismus, Digitale Innovationen im Journalismus, neue inhaltliche Herangehensweisen, Milestone Assignment: Disruption im Journalismus, Geschäftsideen, Milestone Assignment: Geschäftsidee, Betriebswirtschaftslehre, Geschäftsmodelle, Milestone Assignment: Geschäftsmodell, Volkswirtschaftslehre, Gründungsmanagement, Milestone Assignment: Markt- und Wettbewerbsanalyse, Recht und Steuern für Gründer, Milestone Assignment: Lean Startup, Gründungsfinanzierung und Pitching, Capstone Assignment: Pitch Deck
Abschluss
institutsinterne Prüfung
Art des Abschlusses
institutsinterne Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen
journalistische Ausbildung oder entsprechendes Studium oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Mediensektor, gute Deutschkenntnisse, wissenschaftliche Zitiertechnik; technische Voraussetzungen: Internet-Zugang, ggf. Headset
Prüfungsvoraussetzungen
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Teilnahmekosten (Gesamtkosten)
1.410,00 €
Lehrgangskosten
1.410,00 €
Kosten für (externe) Prüfungen
0,00 €
Höhe der Raten
235,00 €
Anzahl der Raten
6
Die Teilnehmerkosten können Veränderungen erfahren haben, die der ZFU zum Redaktionsschluss noch nicht vorlagen. Aktuelle Gebühren, Kosten und Erläuterungen dazu erhalten Sie beim Fernlehrinstitut.
Gesamtdauer in Monaten
6.00
Gesamtdauer in Stunden
155
Wöchentlicher Lernaufwand für das Selbstlernen in Stunden
6.00
Synchrone Lerneinheiten (je 45 Minuten)
0
Präsenzunterricht
Nicht vorgesehen