Offene Arbeit in Kindertagesstätten
Vermittlung des Grundverständnisses über die offene Arbeit und das offene Konzept in Kindertagesstätten
Lehrgangsinhalte
Grundlagen der offenen Arbeit in Kindertagesstätten: Entstehung der offene Arbeit • Merkmale und Leitgedanken • Bild vom Kind und Rolle der päd. Fachkraft • Organisationsstrukturen und Qualitätsentwicklung • Strukturen der Zusammenarbeit intern und extern; Offene Arbeit in der Pädagogischen Praxis: Offene Pädagogik ist Beziehungsarbeit • Impulse durch pädagogische Ansätze: Montessori Pädagogik • Reggio Pädagogik • Der Situationsansatz • Reformpädagogik • Bildung im Kontext der offenen Pädagogik • Raumgestaltung und Materialangebote • Abläufe und Umsetzung in der pädagogischen Praxis; Schwerpunkte der offenen Arbeit: Partizipation • Inklusion • Beobachtung und Dokumentation • Erziehungspartnerschaft • U3 in der offenen Pädagogik • Chancen und Grenzen; Personalmanagement in der offenen Arbeit: Personal finden und binden • Integration neuer Mitarbeiter/innen in die Offene Arbeit • Personalentwicklung • Führung und Teambildung
Abschluss
institutsinterne Prüfung
Art des Abschlusses
institutsinterne Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen
abgeschlossene pädagogische Ausbildung zur staatl. Anerkannten Erzieher/in oder die Arbeit bei einem Träger von Kindertageseinrichtungen mit mindesten 2 Jahren Berufserfahrung, auch eine Zertifizierung oder Ausbildung zur Tagesmutter/zum Tagesvater oder Kinderpfleger/in wird als Vorbildungsvoraussetzung anerkannt, liegen andere Voraussetzungen vor, so werden diese im Einzelfall geprüft; Technische Voraussetzungen: Internetfähiger PC
Prüfungsvoraussetzungen
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Teilnahmekosten (Gesamtkosten)
756,00 €
Lehrgangskosten
756,00 €
Kosten für (externe) Prüfungen
0,00 €
Höhe der Raten
189,00 €
Anzahl der Raten
4
Die Teilnehmerkosten können Veränderungen erfahren haben, die der ZFU zum Redaktionsschluss noch nicht vorlagen. Aktuelle Gebühren, Kosten und Erläuterungen dazu erhalten Sie beim Fernlehrinstitut.