Religionspädagogischer Kurs
Vermittlung von religionspädagogischen Kenntnissen und Fertigkeiten
Lehrgangsinhalte
Heute Religionslehrerin und Religionslehrer sein – Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – aus der Perspektive ihrer Lebenswelt – Glauben-Lernen in der Welt von heute – Schule als Lebensraum – „Beispiele bringen weiter“ - Religionsunterricht wahrnehmen und durchdenken – Richtlinien - Lehrpläne – Arbeitspläne. Orientierung für die Unterrichtspraxis – 2 Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen - aus der Perspektive von Glaube und Religion - Didaktik und Methodik – Didaktisches und methodisches Handeln – Medienpädagogik, Mediendidaktik und Religionsunterricht – Religiöse Heterogenität im katholischen Religionsunterricht – Eltern und Kinder - Familie heute – Inklusion im Religionsunterricht – Religiöse Erziehung im Elementarbereich – Aufgaben und Inhalte religiöser Erziehung – Lehren und Lernen in der Schule – Kommunikation und Interaktion im Religionsunterricht – Religionsunterricht in der Grundschule – Religionsunterricht in der Sekundarstufe I – Biblisches Lernen und Bibeldidaktik im Religionsunterricht – Kirchengeschichte im Religionsunterricht – Glaubensinhalte im Religionsunterricht erschließen – Ethisches Lernen – Interreligiöses Lernen – Theorie und Praxis des Religionsunterrichts für Primarstufe und Sekundarstufe 1
Abschluss
Institutsinterne bzw. kirchliche Prüfung: Erwerb der missio canonica
Art des Abschlusses
institutsinterne Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen
Mittlerer Bildungsabschluss; Zugehörigkeit zur katholischen Kirche; erfolgreicher Abschluss des Grund- und Aufbaukurses Theologie oder eine vergleichbare theologische Vorbildung, die von der Zentralen Prüfungskommission von Theologie im Fernkurs anerkannt wird; Zustimmung der (erz-)diözesanen Ausbildungsleitung durch Unterschrift auf dem Anmeldeformular; Schulpraktikum
Prüfungsvoraussetzungen
Praxismappe, mündliche Prüfung, Teilnahme an zwei Studienveranstaltungen; im Einzelnen geregelt in einer von der Deutschen Bischofskonferenz in Kraft gesetzten Prüfungsordnung.
Teilnahmekosten (Gesamtkosten)
650,00 €
Lehrgangskosten
650,00 €
Kosten für (externe) Prüfungen
0,00 €
Höhe der Raten
130,00 €
Anzahl der Raten
5
Die Teilnehmerkosten können Veränderungen erfahren haben, die der ZFU zum Redaktionsschluss noch nicht vorlagen. Aktuelle Gebühren, Kosten und Erläuterungen dazu erhalten Sie beim Fernlehrinstitut.
Gesamtdauer in Monaten
15.00
Gesamtdauer in Stunden
939
Wöchentlicher Lernaufwand für das Selbstlernen in Stunden
14.00
Synchrone Lerneinheiten (je 45 Minuten)
48
Präsenzunterricht
Ein 3-tägiges Studienwochenende (16 Unterrichtstunden) und eine 5-tägige Studienwoche (32 Unterrichtsstunden) sowie Begleitung durch Schulpraktikum in Verantwortung der ausbildenen Schulabteilung der (Erz-) Diözese
Die wöchentliche Bearbeitungszeit setzt sich zusammen aus den Zeiten für das Selbstlernen und den Zeiten für das integrierte Praktikum. Die Lehrbriefe stehen auf der Lernplattform zur Verfügung, bei Bestellung der Materialien in gedruckter Form fällt zusätzlich zur Kursgebühr eine Servicepauschale in Höhe von 50,00 EUR an.