Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A.) 180 ECTS
Prüfung zum Bachelor of Arts im Studiengang Lernpsychologie und integrative Lerntherapie
Lehrgangsinhalte
Inhalte Pflichtmodule: Einführung in die Pädagogik und Psychologie für die Lerntherapie - Einführung in fachübergreifende Aspekte der Lerntherapie - Entwicklungspsychologie - Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs - mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben - Einführung in die Mathematikdidaktik - mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Rechnen - Pädagogische Psychologie - Grundlagen des Einsatzes digitaler Medien in der Lerntherapie - Einführung in rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen einer Lerntherapiepraxis - Praxisphase I – Praxiserfahrungen in einer lerntherapeutischen Einrichtung (Lese-Rechtschreib-Schwäche) - Praxisphase I – Praxiserfahrungen in einer lerntherapeutischen Einrichtung (Rechenschwäche) - Theorie-Praxis-Transfer (LIL) - Praxisphase II – Einstieg in die Lerntherapie im Bereich LeseRechtschreib-Schwäche - Praxisphase II – Einstieg in die Lerntherapie im Bereich Rechenschwäche - Allgemeine Psychologie I - Sozialpsychologie - Persönlichkeitspsychologie - Allgemeine Psychologie II - Klinische Psychologie I (Grundlagen) - Selbstmanagement - Wissenschaftliches Arbeiten - Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden - Psychologische Diagnostik und Begutachtung - Abschlussarbeit (LIL) - Wahlbereich 1 Psychologie: Pädagogische Psychologie und digitale Medien, Klinische Psychologie (Systemische Beratung), Einführung in die Rehabilitationspsychologie, Biologische Psychologie, Gesundheitspsychologie, Testtheorie und Testkonstruktion - Wahlbereich 2 Kinder, Jugend und Familie: Schulsozialarbeit, Kinder, Jugend und Familie: Rechtliche Rahmenbedingungen - Wahlbereich 3 Unternehmensführung: Einführung in die Unternehmensführung eines Duden Instituts für Lerntherapie, Kommunikation und Führung - Wahlbereich 4 Therapie: Grundlagen der Fachdidaktik Englisch für die Anwendung in der Lerntherapie, Tiergestützte Interventionen - Wahlbereich 5 Lerntherapiepraxis: Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung in besonderen Anwendungsgebieten - Grundlagen, Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung in besonderen Anwendungsgebieten - Vertiefung, Praxisphase II – Weiterentwicklung therapeutischer Kompetenzen im Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche, Praxisphase II – Weiterentwicklung therapeutischer Kompetenzen im Bereich Rechenschwäche, Praxiserfahrungen in der Lerntherapie – Lese-RechtschreibSchwäche, Praxiserfahrungen in der Lerntherapie – Rechenschwäche
Abschluss
Bachelor of Arts
Art des Abschlusses
Hochschul-Bachelor
Anzahl der Credit-Points
180
Teilnahmevoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife, Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Prüfungsvoraussetzungen
siehe Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule
Teilnahmekosten (Gesamtkosten)
15.084,00 €
Lehrgangskosten
15.084,00 €
Kosten für (externe) Prüfungen
0,00 €
Höhe der Raten
419,00 €
Anzahl der Raten
36
Die Teilnehmerkosten können Veränderungen erfahren haben, die der ZFU zum Redaktionsschluss noch nicht vorlagen. Aktuelle Gebühren, Kosten und Erläuterungen dazu erhalten Sie beim Fernlehrinstitut.
Gesamtdauer in Monaten
36.00
Gesamtdauer Selbstlernen
4567 Std. (6089 Unterrichtseinheiten zu je 45 Min.)
Wöchentlicher Lernaufwand für das Selbstlernen in Stunden
29.50
Synchrone Lerneinheiten (je 45 Minuten)
0
Gesamtdauer in Stunden
4567 Std. (6089 Unterrichtseinheiten zu je 45 Min.)
Präsenzunterricht
Fakultative Seminare werden angeboten