Heilpädagogik und Inklusion (B.A.) 180 ECTS
Prüfung zum Bachelor of Arts im Studiengang Heilpädagogik und Inklusion
Lehrgangsinhalte
Einführung in die Heilpädagogik, Grundlagen pädagogischen und pflegerischen Handelns und Pharmakologie, Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik, Sozialpolitik, kollaboratives Arbeiten, Bildung und Bildungsansprüche von Menschen mit komplexer Behinderung, pädagogische Grundlagen und Angebote im Bereich Musik, Rhythmik, Kunst, Soziologie, Sozialrecht, Entwicklung und Sozialisation, Salutogenese und Pathogenese - spezielle Konzepte von Gesundheit, Krankheit und Behinderung, Entwicklungsprozesse erklären, beobachten und dokumentieren, Praxissemester: berufspraktische Kompetenzen im Fachbereich Sozialwissenschaften, Inklusion, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Pädagogik und Soziales, ethische und soziale Spannungsfelder im Kontext von Behinderung/Förderbedarf, Seminar: aktuelle Themen der Heilpädagogik, Inklusion in der Heilpädagogik, Projekt: Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung, soziale Ungleichheit und Diversität, Integration und Migration, interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, Projekt: Beziehungsgestaltung und Beratung in der Heilpädagogik, Diversity Management, Seminar: Betriebliche Aus- und Weiterbildungskonzepte, Leistungsfunktionen in sozialen Einrichtungen, Arbeits- und Personalrecht für soziale Einrichtungen, frühkindliche Entwicklung, frühkindliche Bildung, Konzepte zur erfolgreichen Inklusion von Senior:innen, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Supervision, Intervision, Coaching, Konfliktmanagement und Mediation, Digital Skills, Seminar: Gesellschaft und digitale Medien, Einführung in das Fachkonzept Sozialraumorientierung, quantitative Forschungsmethoden, qualitative Forschungsmethoden, Recht in der Heilpädagogik, pädagogische Beziehungen und Professionalität, Organisationsentwicklung, Veranstaltungsplanung und -durchführung von Lehr-Lern-Prozessen, Existenzgründung in der Sozialwirtschaft, gesellschaftlicher Wandel und soziale Innovation, Elternarbeit, Seminar: Familienbildung, Zielgruppenarbeit und Fallmanagement, Seminar: Beziehungsarbeit in der Rehabilitation, Schulsozialarbeit und offener Ganztag, Mädchen- und Jungenarbeit, Seminar: Methoden der Einzel- und Gruppenberatung, systemische Beratung und Coaching, Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien, E-Learning Projekt, Kinderschutz bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, Seminar: methodisches Handeln im Kinderschutz, Grundlagen der Traumapädagogik, Einführung in das Themenfeld "Sexualisierte Gewalt", Projekt: Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt, Handlungskontexte der Sozialraumorientierung, Gebärdensprache, Zertifikatskurs Englisch, Fremdsprache Englisch, Bachelorarbeit & Kolloquium
Abschluss
Bachelor of Arts
Art des Abschlusses
Hochschul-Bachelor
Anzahl der Credit-Points
180
Teilnahmevoraussetzungen
Abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger:in, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) + Ausbildung als Erzieher:in, Fachhochschulreife bzw. fachgebundene Fachhochschulreife, (schulischer und praktischer Teil) + Ausbildung als Heilerziehungspfleger:in, ohne Hochschulreife: Probestudium durch Nachweis einer abgeschlossenen, beruflichen Fortbildung als staatlich anerkannte:r Heilerziehungspfleger:in
Prüfungsvoraussetzungen
Siehe Prüfungsordnung der Hochschule
Teilnahmekosten (Gesamtkosten)
17.211,00 €
Lehrgangskosten
16.512,00 €
Kosten für (externe) Prüfungen
699,00 €
Höhe der Raten
344,00 €
Anzahl der Raten
48
Die Teilnehmerkosten können Veränderungen erfahren haben, die der ZFU zum Redaktionsschluss noch nicht vorlagen. Aktuelle Gebühren, Kosten und Erläuterungen dazu erhalten Sie beim Fernlehrinstitut.
Gesamtdauer in Monaten
48.00
Gesamtdauer in Stunden
5470
Wöchentlicher Lernaufwand für das Selbstlernen in Stunden
26.50
Synchrone Lerneinheiten (je 45 Minuten)
0
Präsenzunterricht
Ist nicht vorgesehen