Fernlehrgang / Institut suchen

Geprüfte/r IT-Supporter/in (Fernakademie)

Lehrgangsziel

Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Unterstützung und Organisation von IT-Supports

Abschluss

institutsinterne Prüfung

Teilnahmevoraussetzungen

Fundierte EDV-Kenntnisse - Internet-Zugang - PC-Anwenderkenntnisse, Kenntnisse mit einem Textverarbeitungsprogramm und dem Internet

Prüfungsvoraussetzungen

Nachweis ausreichender Vorbereitung

Lehrgangsinhalte

Supportorganisation: Normen, Standards und Richlinien - Einsatz von Ticketing Systemen - Virtuelle Maschinen - Installation von Virtual PC und Windows Server 2012 R2 - Boot-Manager, Partitionen, Kommandozeile - Fernwartungssoftware: Remotedesktopverbindung, UltraVNC, TeamViever, ShowMyPC - System- und Netzwerk-Utilities: Systeminformationen, Task-Manager, Ressourcemonitor, Geräte-Manager - Netzwerkgrundlagen und Netzwerkgeräte - Utilities für Dateien und Datenträger - IT-Sicherheit und IT-Compliance - Softwareverteilung und -wartung - Support für die Anwender und Organisation der Anwenderschulung - Lernunterlagen und Dokumentationen erstellen - Hilfesysteme erstellen - ITIL (Information Technology Infrastructure Library) - Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Projektmanagement, Präsentationstechnik - Kommunikationspraxis, Gesprächsführung - Mitarbeiterführung, Teamleitung - Lehrgangsmaterial: 27 Lehrbriefe, DVD mit Windows Server 2012 R2, Virtual PC und Übungsdateien

Selbstlernphasen (632 Zeit-Std.)

21 Monate Lehrgangsdauer. Wöchentlicher Lernaufwand: 7 Stunden

Teilnahmekosten


Die Teilnehmerkosten können Veränderungen erfahren haben, die der ZFU zum Redaktionsschluss noch nicht vorlagen. Aktuelle Gebühren, Kosten und Erläuterungen dazu erhalten Sie beim Fernlehrinstitut.

Peter-Welter-Platz 2

50676 Köln

 

Tel.: +49 221 921207 - 0

Fax: +49 221 921207 - 20

Email: poststelle @ zfu.nrw.de


Seiteninterne Suche: